Faszination Berner Sennenhund....
An einem Freitag im März diesen Jahres, es war der 16., machte ich mich mit der Lady auf den Weg zur Tierklinik Magdeburg in der Ebendorfer Straße. Nach langer Abstinenz war es mal wieder soweit.
Schon ein zwei Tage zuvor hatte sich ihr Unwohlsein durch Erbrechen und Durchfall angekündigt.
Die üblichen Maßnahmen (Diät - Hühnchen und Reis) hatten keinen Erfolg gezeigt. Nun war für mich klar, dass die Lady sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen hatte. Also auf zur medizinischen Abteilung um das Übel zu beseitigen.
Nach einer kurzen Besprechung mit Frau Doktor Zapfe erging eine klare Diagnose - Magen/Darminfekt. Es gab die üblichen Sachen, wie Antibiotika und etwas zur Beruhigung und Linderung des Brechreizes. Wir zogen von Dannen und harrten der Dinge. Leider verbesserte sich ihr Zustand über Nacht überhaupt nicht, so dass wir dann am Samstagvormittag wieder in der Klinik erschienen.
Frau Doktor Zapfe hatte auch heute wieder Dienst und entschied kurzerhand eine Röntgenaufnahme des Bauchbereichs zu machen.
Die anschließende Mitteilung ließ mich nicht gerade Freudensprünge vollziehen. Die Diagnose lautete, Gina hat ein Spielzeug im Magen - oder auch alles nur geklaut wie sich später herausstellen sollte.
Bedenklich war allerdings, dass Gina trotzdem minimal Kot- und Harnabsatz hatte. Da der Verdacht nahe lag, dass sich dort noch etwas versteckte, führte Frau Doktor Leppelt eine Sono und einen weiteren Tastbefund durch - ja da war doch noch etwas.

Die Damen der medizinischen Abteilung entschieden dann mal nachzuschauen, was es da zu sehen gäbe.



Kong-Kullern

Eine von diesen beiden Kong-Kullern hatte sich schon in einer Darmschlinge versteckt und die Öffnung in ihr sorgte für den noch minimalen Kot- und Harnabsatz.


Stoffkrake



















 Ja was soll ich sagen, dieses ach so schöne Spielzeug befand  sich nicht in unserem Bestand, zeigte sich aber als erstes      nach der Öffnung des Magens.
 Es sah allerdings nicht mehr ganz so schön aus und die Farbe  ließ sich nur noch erahnen.





            Röntgenbild 2


            Auf hochauflösende Bilder dieser Art kann ich für die Zukunft gerne verzichten  :-) ....


            Bild


Die Tierklinik war so freundlich mir diese Bilder zu überlassen (zum Zwecke dieser Nutzung und Abschreckung anderer gefräßiger und gieriger Bärlis) und Frau Doktor Zapfe war so nett, die Bilder fachmedizinisch zu kommentieren.


Sono des hinteren Bauchraums

Hier wurde der Übeltäter - Kullerkong - nach einem weiteren eingehenden Tastbefund dingfest gemacht.

Nun ist aber genug der schönen Bilder und die Sache nahm wie im Märchen ein gutes Ende.
Aller Unrat den die Lady vor lauter Gier in einem unbeobachteten Moment in sich reingestopft hatte, wurde von Frau Doktor Zapfe fachgerecht entfernt. Zu guter Letzt bekam die Lady noch einen wunderschönen Reißverschluss verpasst und mittlerweile ist von all dem nichts mehr zu sehen.

Ich möchte daher an dieser Stelle die Möglichkeit nutzen, mich bei allen Beteiligten und in allererster Linie bei Frau Doktor Zapfe und Frau Doktor Leppelt noch einmal recht herzlich zu bedanken und ihnen zu bescheinigen, dass sie alle einen professionellen Job gemacht haben und wir uns jederzeit mit unseren medizinischen Problemen in der Tierklinik Magdeburg gut aufgehoben fühlen.

Auf noch ein langes Bernerleben...........



... zurück zum Start
Klaus-Dieter Held  •  Werder  •  39114 Magdeburg